Samstag, 16. Mai 2015

45 mit Wonne

Der Mai ist Wonnemonat. Während ein Grossteil meiner städtischen Mitbewohner schon längst seine Mäntel, Handschuhe und warmen Socken im Mottenschrank verstaut hat und in freudiger Erwartung eines unbarmherzig nahenden Sommers die wintergebleichten Glieder lustvoll in die Sonne reckt, flüchte ich mich auf die letzten, kühlen Schatteninseln die sich noch bieten. Immer einen respektvollen Abstand zur Gelati essenden, Shorts tragenden Schweissleibchen-Meute haltend, bleibt mir oft nur der Rückzug ins dunkle Innere eines entvölkerten Lokals. Tatsächlich trifft man dort mit etwas Glück oder Vorahnung auf Leidensgenossen, die sich ebenfalls in stoischer Ablehnung dem lärmend-bunten Treiben auf der Gasse entziehen und ihre stille Trauer über den plötzlichen Hinschied von Regen, Wind und Schnee im Alkohol ertränken. Zusammen mit meinem treuen Freund USA tue ich es ihnen gleich. 

Die aufkeimenden Sommergefühle unserer Umgebung verlangen nach dem grösstmöglichen, liquiden Kontrapunkt; einem gezielten Schuss ins Genick der eis- und zuckerbeladenen Mochitos, Hugos, Caipirinhas und Aperol-Spritzereien. Et voilà, wir wurden fündig:



CHATEAU LATOUR 1970

So hat sich zu guter Letzt die Wonne im Mai auch mir erschlossen. Ich bin nicht angetan 1'000 Worte über 0,75 Liter Bordeaux zu verlieren. Der Gentlemen trinkt und schweigt. Vielleicht nur soviel: 1970 geborene haben es in sich. Haben Ecken, Kanten und ein zartes Raucharoma und sind selbst mit 45 durchaus noch liebenswert. Vielen Dank an USA für dieses vorzügliche Geburtstagsgeschenk!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen